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mobiagentur Potsdam – Tourist Information im Hauptbahnhof

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p.P. = pro Person, p.P./N = pro Person / Nacht, p.E./N = pro Einheit/ Nacht, EZ = Einzelzimmer, DZ = Doppelzimmer, FeWo = Ferienwohnung oder -haus, App. = Appartement, Suite = Suite, FR = Frühstück, HP = Halbpension, VP = VollPension
„Potsdam mobil erleben“ ist das Motto der „mobiagentur“. Die „mobiagentur“ ist die zentrale Anlaufstelle im Potsdamer Hauptbahnhof rund um die Themen Mobilität und Tourismus.
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  • mobiagentur im Hauptbahnhof Potsdam, Foto: André Stiebitz, Lizenz: PMSG
  • Auswahl von Souvenirs in der mobiagentur im Hauptbahnhof Potsdam, Foto: André Stiebitz, Lizenz: PMSG
  • Auswahl von Souvenirs in der mobiagentur im Hauptbahnhof Potsdam, Foto: André Stiebitz, Lizenz: PMSG
  • Persönliche Beratung in der mobiagentur im Hauptbahnhof Potsdam, Foto: André Stiebitz, Lizenz: PMSG
  • Eingang mobiagentur im Hauptbahnhof Potsdam, Foto: André Stiebitz, Lizenz: PMSG
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beraten hier die Potsdamerinnen und Potsdamer sowie die Besucherinnen und Besucher der Stadt umfassend und mit viel Fachwissen sowohl zu Mobilitäts- als auch zu touristischen Angeboten unter einem gemeinsamen Dach. Ganz dem Leitgedanken folgend: „Fragen Sie uns… wir wissen, was los ist, wie man am besten hinkommt – und sagen es gern weiter!“ Diese Zusammenführung der Angebote ist ganz im Sinne der Zielstellung der beteiligten Partner, umweltgerechte Mobilität und einen nachhaltigen Tourismus zu fördern.

Die Tourist Information als Teil der „mobiagentur“ berät zu touristischen und kulturellen Angeboten. Der Gast bekommt Geheimtipps zu seinem Potsdam-Aufenthalt, kann Stadtführungen per Bus, Rad oder zu Fuß buchen oder Souvenirs kaufen. Auch die Vermittlung von Unterkünften gehört zum umfangreichen Leistungsangebot. Verkauft werden zudem Tickets für Potsdams Schlösser, Theater, Museen und Schifffahrt und für Veranstaltungen sowie die Potsdam Berlin WelcomeCard. Als registrierte Refill Station können Gäste ihre Trinkgefäße hier kostenfrei mit Leitungswasser befüllen lassen.

In der „mobiagentur“ Potsdam werden alle Mobilitätsangebote und -dienstleistungen zur Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel zusammengeführt. Neben den bekannten Services wie Verbindungsauskunft, Tarifberatung und Ticketverkauf für den VBB-Tarif und sämtliche Angebote der ODEG findet in der „mobiagentur“ darüber hinaus auch die Beratung zu multimodalen Angeboten und nachhaltiger Mobilität statt. Ergänzende Leistungen wie der ABO-Service, also alle Informationen rund das ViP-ABO, runden das Angebot vor Ort ab.

Die „mobiagentur“ wurde am 27. Februar 2020 eröffnet und ist ein gemeinsames Projekt der Landeshauptstadt Potsdam, der ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH und der Potsdam Marketing und Service GmbH. Unterstützt wird das Projekt von der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg GmbH. Die Umgestaltung und Ausstattung einer Tourist Information in der „mobiagentur“ wird aus Mitteln des Bundes und des Landes Brandenburg im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsinfrastruktur – GRW-Infrastruktur“ gefördert. Es ist ein wichtiges Projekt im Rahmen der Aktivitäten der Landeshauptstadt Potsdam zur Erreichung der gesteckten Ziele des Integrierten Klimaschutzkonzeptes und des Masterplans Klimaschutz.
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„Potsdam mobil erleben“ ist das Motto der „mobiagentur“. Die „mobiagentur“ ist die zentrale Anlaufstelle im Potsdamer Hauptbahnhof rund um die Themen Mobilität und Tourismus.
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  • mobiagentur im Hauptbahnhof Potsdam, Foto: André Stiebitz, Lizenz: PMSG
  • Auswahl von Souvenirs in der mobiagentur im Hauptbahnhof Potsdam, Foto: André Stiebitz, Lizenz: PMSG
  • Auswahl von Souvenirs in der mobiagentur im Hauptbahnhof Potsdam, Foto: André Stiebitz, Lizenz: PMSG
  • Persönliche Beratung in der mobiagentur im Hauptbahnhof Potsdam, Foto: André Stiebitz, Lizenz: PMSG
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beraten hier die Potsdamerinnen und Potsdamer sowie die Besucherinnen und Besucher der Stadt umfassend und mit viel Fachwissen sowohl zu Mobilitäts- als auch zu touristischen Angeboten unter einem gemeinsamen Dach. Ganz dem Leitgedanken folgend: „Fragen Sie uns… wir wissen, was los ist, wie man am besten hinkommt – und sagen es gern weiter!“ Diese Zusammenführung der Angebote ist ganz im Sinne der Zielstellung der beteiligten Partner, umweltgerechte Mobilität und einen nachhaltigen Tourismus zu fördern.

Die Tourist Information als Teil der „mobiagentur“ berät zu touristischen und kulturellen Angeboten. Der Gast bekommt Geheimtipps zu seinem Potsdam-Aufenthalt, kann Stadtführungen per Bus, Rad oder zu Fuß buchen oder Souvenirs kaufen. Auch die Vermittlung von Unterkünften gehört zum umfangreichen Leistungsangebot. Verkauft werden zudem Tickets für Potsdams Schlösser, Theater, Museen und Schifffahrt und für Veranstaltungen sowie die Potsdam Berlin WelcomeCard. Als registrierte Refill Station können Gäste ihre Trinkgefäße hier kostenfrei mit Leitungswasser befüllen lassen.

In der „mobiagentur“ Potsdam werden alle Mobilitätsangebote und -dienstleistungen zur Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel zusammengeführt. Neben den bekannten Services wie Verbindungsauskunft, Tarifberatung und Ticketverkauf für den VBB-Tarif und sämtliche Angebote der ODEG findet in der „mobiagentur“ darüber hinaus auch die Beratung zu multimodalen Angeboten und nachhaltiger Mobilität statt. Ergänzende Leistungen wie der ABO-Service, also alle Informationen rund das ViP-ABO, runden das Angebot vor Ort ab.

Die „mobiagentur“ wurde am 27. Februar 2020 eröffnet und ist ein gemeinsames Projekt der Landeshauptstadt Potsdam, der ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH und der Potsdam Marketing und Service GmbH. Unterstützt wird das Projekt von der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg GmbH. Die Umgestaltung und Ausstattung einer Tourist Information in der „mobiagentur“ wird aus Mitteln des Bundes und des Landes Brandenburg im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsinfrastruktur – GRW-Infrastruktur“ gefördert. Es ist ein wichtiges Projekt im Rahmen der Aktivitäten der Landeshauptstadt Potsdam zur Erreichung der gesteckten Ziele des Integrierten Klimaschutzkonzeptes und des Masterplans Klimaschutz.
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Barrierefrei-Informationen

  • Gäste mit Mobilitätseinschränkungen
    Kurzbeschreibung
    Kurzbeschreibung:
    • 67 ausgewiesene Parkplätze vorhanden
    • Zugang zum Innenbereich: stufenlos
    • Gästetoilette für Gäste mit Mobilitätseinschränkungen stufenlos erreichbar.
      Türbreite: 105 cm, Bewegungsfläche vor dem WC: 93 cm x > 150 cm, Haltegriffe vorhanden
    PKW-Stellplätze
    • Anzahl der ausgewiesenen Behindertenparkplätze in der Nähe des Eingangs: 67
    Kommentar:
    • In den verschiedenen Ebenen der Tiefgarage verteilt
    Zugang und Wege Innenbereich
    • Zugang stufenlos
    • Durchgangsbreite der Eingangstür: >150 cm
    Kommentar:
    • die Tourist-Info befinden sich in den Bahnhofspassagen
    • alle Eingänge sind stufenlos erreichbar
    • Türen öffnen sich automatisch, bzw. per Knopfdruck
    Rezeption
    • Rezeptionscounter oder -tisch nicht teilweise auf eine Höhe von 85 cm abgesenkt, aber andere Möglichkeit der Kommunikation im Sitzen vorhanden
    Aufzug
    • Zugang stufenlos
    • Durchgangsbreite der schmalsten aller zu benutzenden Türen, Flure und Durchgänge: 110 cm
    • Breite der Aufzugstür: 110 cm
    • Länge der Aufzugskabine: 138 cm
    • Breite der Aufzugskabine: >150 cm
    • unterste Höhe der Bedienelemente: 85 cm
    • oberste Höhe der Bedienelemente: 85 cm
    • Länge der Bewegungsfläche vor dem Aufzug: >150 cm
    • Breite der Bewegungsfläche vor dem Aufzug: >150 cm
    Kommentar:
    • hier wurde der Aufzug am Eingang Nord ausgemessen, andere Aufzugskabinen sind z.T. kleiner (113 cm x 140 cm), z.B. der Aufzug bei "Netto" unter den Rolltreppen
    Gästetoilette
    • Tür lässt sich mit Euro-Toilettenschlüssel öffnen
    • Durchgangsbreite der Tür zum Sanitärraum: 105 cm
    • Durchgangsbreite der schmalsten aller zu benutzenden Türen, Flure und Durchgänge: 105 cm
    • Tür schlägt in den Sanitärraum auf und beeinflusst die Bewegungsflächen
    • Länge der Bewegungsfläche vor dem Waschtisch: >150 cm
    • Breite der Bewegungsfläche vor dem Waschtisch: >150 cm
    • Tiefe der Unterfahrbarkeit des Waschtischs (in Höhe von 67 cm): 16 cm
    • Oberkante des Waschtischs (Armauflagefläche) vom Fußboden aus: 83 cm
    • Länge der Bewegungsfläche vor dem WC-Becken: >150 cm
    • Breite der Bewegungsfläche vor dem WC-Becken: >150 cm
    • Länge der Bewegungsfläche rechts neben dem WC-Becken: 93 cm
    • Breite der Bewegungsfläche rechts neben dem WC-Becken: >150 cm
    • Länge der Bewegungsfläche links neben dem WC-Becken: 93 cm
    • Breite der Bewegungsfläche links neben dem WC-Becken: >150 cm
    • Haltegriffe neben dem WC rechts und links vorhanden
    • Höhe (Oberkante) der Haltegriffe: 86 cm
    • Hinausragen der Haltegriffe über die WC-Beckenvorderkante: 15 cm
    • Abstand der Haltegriffe voneinander: 70 cm
    • Notruf vorhanden
    Kommentar:
    • Zwei WC's befinden sich am Eingang Nord im EG, neben der Bio-Company
    Fachkompetenz / Service
    • Informationen über weitere barrierefreie Angebote in der Region können zur Verfügung gestellt werden.
    • Informationen zur barrierefreien An- und Abreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln können erteilt werden.
    Kommentar:
    • Broschüren zum barrierefreien Tourismus sind vorhanden 
    • Ausflugskarte "Brandenburg für Alle" als Inspirationsquelle hier erhältlich
    Erhebung der Daten
    • Bei den hier dargestellten Daten handelt es sich um geprüfte Daten
    • Datum der Datenerhebung: 12.01.2022
    • Erheber (Institution): TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH

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14473 Potsdam

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Prospekte

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Potsdam Marketing und Service GmbH

Humboldtstraße 1-2
14467 Potsdam

Tel.: 0331-27558899
Fax: 0331-2755858

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